Letzter Abend

Letzter Abend

Es ist Sommer, kurz nach dem Lockdown: Ein junges Paar möchte von Hannover nach Berlin ziehen und veranstaltet ein Abschiedsessen in der schon fast leer geräumten Wohnung. Lisa (Pauline Werner) ist eine ambitionierte angehende Assistenzärztin, Clemens (Sebastian Jakob Doppelbauer) ein talentierter, aber erfolgloser und von Selbstzweifeln gequälter Musiker.

Sie wollen einen schönen letzten Abend in vertrauter Runde verbringen — doch als einige ihrer besten Freunde kurzfristig absagen und plötzlich ungeladene Gäste auftauchen, gerät die Dinnerparty nach und nach außer Kontrolle. Aus Smalltalk werden Vorwürfe, Gesellschaftsspiele entgleisen und Konkurrenzkämpfe eskalieren. Immer mehr steuert der Abend auf einen emotionalen Crash zu, der Ängste, Sehnsüchte und Lebenslügen freilegt.

 

Lukas Nathrath studierte bis 2019 Filmregie an der Hamburg Media School. Mit seinem Kurzfilm MIT IM BUND wurde er 2018 ins Next Generation Programm von German Films beim Cannes Film Festival eingeladen. Sein Abschlussfilm KIPPA erhielt über 20 Auszeichnungen, darunter den Europäischen Civis Medienpreis und den Studio Hamburg Nachwuchspreis.
Bereits seit seiner Jugend hat er auch als Schauspieler in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. 2023 wurde er von German Films zum „Face to Face Talent“ ausgewählt.

LETZTER ABEND, für den er den First Look Award beim Locarno Film Festival 2022 erhielt, ist sein erster Langfilm. Dieser feierte 2023 als einziger deutscher Beitrag im Hauptwettbewerb des Internationalen Film Festivals Rotterdam Premiere. Beim diesjährigen Max Ophüls Preis Filmfestival wurde er mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet. Außerdem erhielt er beim Filmfest in Emden den Jurypreis und gewann dort zusätzlich den Drehbuchpreis “Ein Schreibtisch am Meer”. Auf dem International Shanghai Film Festival 2023 war LETZTER ABEND der Eröffnungsfilm der Sektion International Panorama.

Verleih: Filmwelt Verleihagentur
Regie: Lukas Nathrath
Kinostart: 24.8.2023
Prev project Next project
Drag View

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung